Vielfältige

Alles auf einem Blick

Gebundene Ganztagsklasse

Ein Angebot für die 5. und 6. Jahrgangsstufe

Die gebundene Ganztagsklasse ist  in einem festen Klassenverband organisiert, um eine stärkere individuelle Förderung der kognitiven Entwicklung und der sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen.

Unter gebundener Ganztagsklasse wird verstanden, dass

• ein durchgehend strukturierter Aufenthalt in der Schule an mindestens 4 Wochentagen in der Regel von 8 Uhr bis grundsätzlich 15.30 Uhr für die Schülerinnen und Schüler verpflichtend ist
  • gemeinsames Mittagessen
  • die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten in einem konzeptionellen Zusammenhang stehen und
  • der Unterricht in einer Ganztagsklasse erteilt wird.

Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt. Über den ganzen Tag hinweg wechseln Unterrichtsstunden mit Übungs- und Studierzeiten und sportlichen, musischen und künstlerisch orientierten Fördermaßnahmen. Es werden auch Freizeitaktivitäten angeboten.

Gebundene Ganztagsschulen unterbreiten zusätzliche unterrichtliche Angebote und Fördermaßnahmen, u. a.:

• mehr Unterrichtsstunden, z. B. in Deutsch, Mathematik, Englisch
  • Unterrichtsstunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration
  • mehr Lern- und Übungszeiten für Schülerinnen und Schüler mit Lerndefiziten oder besonderen Begabungen
  • Hausaufgabenhilfen/ Arbeiten mit Wochenplan
  • Projekte zur Gewaltprävention, Freizeitgestaltung

Den ganzen Tag gut versorgt

Die OGS ist eine familienergänzende Einrichtung, in der Kinder und Jugendliche ab Unterrichtsschluss von Montag bis Freitag pädagogisch betreut werden können. Sie bietet den Kindern viele Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, die sich durch die gemeinsam erstellten Wochenpläne ergeben. Wichtig für uns ist es die Kinder zu selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln zu befähigen. Um die Kinder auch bei ihren schulischen Leistungen zu unterstützen, bieten wir tägliche fachliche Hilfestellung an.

• Die OGS der Mittelschule ist für Kinder und Jugendliche der 5-10 Jahrgangsstufe der Gutenbergschule. Die Betreuungszeit erstreckt sich von Montag bis Freitag von 13.00 Uhr- 16.30 Uhr.
  • Die Betreuung findet in den Gruppenräumen der OGS in der Schule statt. Zusätzlich können alle Räume sowie Pausenhof und Turnhalle der Schule mitbenutzt werden.
  • Die Betreuung umfasst das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die pädagogische Freizeitgestaltung.

Bei Fragen steht Ihnen der Ansprechpartner der Mittelschule gerne zur Verfügung.