Vielfältige
Erlebnisse

Unsere neuen Lehrkräfte heißen wir herzlich willkommen

Aktuelles

Das dürft ihr nicht verpassen

20.Jan2023

Ausgabe Zwischeninformation der 4. Jahrgangsstufe

In der 4. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler am letzten Unterrichtstag der zweiten vollen Unterrichtswoche des Monats Januar statt eines Zwischenzeugnisses eine Zwischeninformation über die Leistungen in allen Fächern. Für das Schuljahr 2022/23 ist dies der 20. Januar 2023. Am ersten Unterrichtstag des Monats Mai erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 4 ein Übertrittszeugnis. Für das Schuljahr 2022/2023 ist dies der 2. Mai 2023.

01.Feb2023

1. Elterninformationsabend Thema "Schulfähigkeit"

19:00 - 20:30 Uhr

Pausenhalle Schulzentrum Rehau

Hiermit laden wir die Erziehungsberechtigten unserer kommenden Erstklässler herzlich zum ersten Elternabend ein.

16.Feb2023

Informationsveranstaltung Schulaufbahnberatung 6. Jahrgangsstufe

19:00 Uhr

Klassenzimmer 6aG, Raum 3.23 im 4. OG

An diesem Abend erhalten Sie bei der Veranstaltung durch Frau van Holt- Abt für Sie und Ihrem Kind wichtige Informationen. Es geht um den richtigen weiteren Bildungsweg für Ihr Kind.

Dazu erhalten Sie Informationen über
- Voraussetzungen für den Schulerfolg
- das Schulsystem in Bayern
- die Mittelschule und die beruflichen Schulen
mit ihren Möglichkeiten (Quali, M-Klassen, Quabi)
- die übrigen Schullaufbahnen (Gymnasium, Realschule und Wirtschaftsschule)
- schulische und berufliche Möglichkeiten nach der 9. Und 10. Jahrgangsstufe

17.Feb2023

Ausgabe der Zwischenzeugnisse in der Mittelschule

Das Zwischenzeugnis wird in der Mittelschule am 17. Februar 2023 ausgegeben. In der Grundschule, 1-3. Jahrgangsstufe, wird ein Lernentwicklungsgespräch geführt.

15.Mär2023

Schuleinschreibung - Schulspiel

13:30 - 17:00

Die Schuleinschreibung findet am 15.03.2023 statt. Alle einzuschulenden Kinder unseres Schulsprengels erhalten im Februar eine Einladung mit seperatem Termin.

Wir freuen uns auf das erste Kennenlernen.

26.Jun2023

Qualifizierter Abschluss der Mittelschule - Englisch

08:00 - 12:00

Musiksaal

27.Jun2023

Qualifizierter Abschluss der Mittelschule- Deutsch

08:00 - 12:00

Musiksaal

30.Jun2023

Qualifizierter Abschluss der Mittelschule- Mathematik

08:00 - 12:00

Musiksaal

Aus dem Schulleben - das ist bei uns los

es gibt viel zu entdecken

Ho...Ho... Ho.... Der Nikolaus besucht die Schüler

Hohoho … der Niklaus kommt! Auch in diesem Jahr leuchteten die Kinderaugen wieder,  am 6. Dezember 2022 kam  der Nikolaus  im Namen der SMV-Aktion.

Wir bedanken uns bei den Spendern REWE Rehau, Biomarkt und Edeka Rehau.

Theaterpojekt Acht.Acht

„Acht.Acht“ – So lautet der Titel des Theaterstücks, welches acht Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Jahrgangsstufe der Gutenberg Mittelschule Rehau im Rahmen einer Projektwoche vom 07.-11.11.2022 zum Thema Rechtsextremismus einstudierten. Unter der Leitung von Jean-François Drożak von der Agentur für Kulturdesign in Nürnberg gelang es den Schülern innerhalb von nur drei Tagen, sich in die Thematik und die Rollen einzufinden. Die Aufregung bei den Teilnehmenden stieg an, als am Donnerstagvormittag eine offene Probe vor den Schulräten und Religionsbeauftragten Oberfrankens stattfand. Am selben Tag waren nachmittags die Familien der Darsteller zu einer Aufführung eingeladen. Der letzte Projekttag wurde für Vorstellungen vor Schülern der siebten bis zehnten Jahrgangsstufen genutzt, welche sich beeindruckt von der spielerischen Leistung ihrer Mitschüler und ergriffen von der Thematik zeigten.

In dem Theaterstück stellten die teilnehmenden Schüler dar, mit welchen Methoden es heutzutage Rechtsextremen gelingt, junge Menschen für ihre Ideologie zu gewinnen. Finanziell gefördert wurde die Projektwoche von der „Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit“ und „Demokratie leben“.

Gruseln mit Spaß

In der Schule war was los..... Happy Halloween

In Zusammenarbeit mit der SMV durften  die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor den Herbstferien verkleidet zum Unterricht kommen und klassenintern Halloween feiern.

Eine Jury prämierte die tollsten Outfits.

Auf den Bildern sind die Finalisten der Mittelschule, die Sieger der Grundschule sowie die Sieger der Mittelschule zu sehen.

Obstbaumschnitt im Schulgarten

Unsere Obstbäume im Schulgarten wurden vor ca. 8 Jahren das letzte Mal geschnitten. Es war also mal wieder an der Zeit die Bäume in Form zu bringen. Bei herrlichem Sonnenschein machten wir uns auf in den Schulgarten, wo schon Herr Müller, der Stadtgärtner, auf uns wartete. Wir schauten uns gemeinsam die Obstbäume an und er erklärte uns, dass man an der Rinde und den Knospen erkennen kann, ob es ein Apfelbaum, ein Birnbaum oder Pflaumenbaum ist. Er zeigte uns auch einiges zum Obstbaumschnitt und dann ging es los. Herr Müller packte sein Profi-Werkzeug aus, eine große Astschere, eine lange Astsäge und die Motorsäge für die dicken Äste.  Es wurde geschnitten und gesägt und wir räumten viele Äste weg. Die Zeit verging wie im Flug und so waren am Ende dieses Nachmittags ein Apfelbaum, ein Kirschbaum und ein Pflaumenbaum wieder in Form gebracht. Wir sind gespannt, ob die Obstbäume nun wieder mehr Früchte tragen.