Vielfältige

Besondere Angebote

Vielfältige Beschäftigungen

den ganzen Tag gut versorgt

Für Kinder der Jahrgangsstufe 1-4 bietet die OGS drei unterschiedliche Gruppen an, in denen die Kinder von Montag bis Freitag pädagogisch betreut werden können.

• Kurzgruppe:  Betreuungszeit von Unterrichtsschluss bis maximal 14 Uhr
  • Langgruppe: Betreuungszeit von Unterrichtsschluss bis 16:30 Uhr

Die Betreuung beider Gruppen findet in den Gruppenräumen der OGS an der Schule statt und umfasst das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die pädagogische Freizeitgestaltung. Bei Fragen steht Ihnen der Ansprechpartner der Grundschule gerne zur Verfügung.

Schülerbücherei

Lesezeit

Die Bücherei unserer Schule lädt  alle Schüler der Klassen 1- 6 zum Schmökern ein. Jeden Mittwoch von 8.45 Uhr bis 9.30 Uhr ist sie geöffnet.

Dort findet man interessante Sachbücher, spannende Geschichten, aber auch CDs und DVDs.

Die Schüler der Klasse 8a leiten die Bücherei und helfen gerne beim Ausleihen.

Schulfrucht

Wir sind dabei

Um  die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens zu unterstützen und die Wertschätzung für Obst und Gemüse bei den Kindern zu steigern, nimmt unsere Schule am europäischen Schulfruchtprogramm teil. Jeden Mittwoch wird frisches, saisonales Obst und Gemüse in Bioqualität geliefert und die Kinder greifen gerne zu!

Begleitend nehmen wir an der Bewegungs- und Gesundheitsinitiative „Voll in Form“ des bayerischen Kultus-ministeriums teil. Diese Initiative zielt darauf ab, die Kinder für die Notwendigkeit guter, gesunder Ernährung und täglicher Bewegung als Basis von Gesundheit, Wohlbefinden sowie Lern- und Schulerfolg nachhaltig zu sensibilisieren.