Vielfältige
Erlebnisse

Coding Kids

Programmieren mit Scratch

Kinder sollen Technik nicht nur nutzen, sondern auch begreifen. Genau dies ermöglicht das freiwillige Projekt Coding Kids, das seit 2017 an der Gutenberg-Grundschule Rehau durchgeführt wird. Hier werden Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe in das Programmieren eingeführt. Behilflich dabei ist Scratch, eine pädagogisch geeignete Programmiersprache für Kinder und Jugendliche. Am Ende der Einheit sollten die Viertklässler eigenständig ein Spiel programmieren können.

AG Computer

Lernen am PC

Zur zusätzlichen Übung  der Unterrichtsinhalte können die Schülerinnen und Schüler im Computerraum das Lernprogramm Lernwerkstatt 10 nutzen. Im individuellen Lerntempo arbeiten die Kinder selbstständig an unterschiedlichen Aufgaben der Bereiche Deutsch, Mathematik, Wissen, Fremdsprachen (Englisch und Französisch) sowie Logik und lernen zudem spielerisch den Umgang mit dem Computer.

Kinder kochen

lecker!

Kochen macht Spaß!

In diesem Schuljahr hatten wir zum ersten Mal die Möglichkeit die Arbeitsgemeinschaft „Kinder kochen“ anzubieten. Das Interesse war bei den Kindern der 2. Klassen so groß, dass drei Gruppen gebildet werden konnten.

Mit großer Freude und viel Eifer waren die Kinder bei der Sache. Es wurde nicht nur gekocht und gebacken, sondern die Kinder lernten auch verschiedene Obst- und Gemüsesorten kennen, deren sachgerechte Verarbeitung und Wissenswertes zum Thema gesunde Ernährung.

Zum Abschluss jeder Kochstunde wurde gemeinsam gegessen und alle waren sich immer einig:

„Es hat super lecker geschmeckt!“

Damit zu Hause fleißig weiter gekocht werden kann, hat die FOL Margit Puchta für die Kinder ein Kochbuch mit allen Rezepten zusammengestellt, das sie am Ende des Kurses erhielten.